Projekte
|
Übersicht
Die Projekte des Vereins sind vielfältig! Von gemeinnützigen Aktionen bis hin zu innovativen Vorhaben – die Übersicht zeigt spannende Initiativen, die Lebenserinnerungen e.V. mit Leidenschaft verfolgt. Zusammenarbeit und Engagement bewirken positive Veränderungen in der Gemeinschaft.
Call for Papers: Verein plant Buch über die Kraft des mündlichen Erzählens
Der Verein Lebenserinnerungen e. V. plant einen Sammelband zum lebensgeschichtlichen Erzählen. Unter dem Arbeitstitel „Die Kraft des mündlichen Erzählens – Traditionen neu belebt“ werden Beiträge gesucht, die Erfahrungen, Konzepte und Praxisformen mündlicher Erzählarbeit sichtbar machen.
Eingeladen sind theoretisch fundierte Texte ebenso wie gut dokumentierte Praxisberichte aus unterschiedlichen gesellschaftlichen und beruflichen Kontexten.
Kombinatsdirektoren erzählen
Der Verein lädt Kombinatsdirektoren der DDR ein, um Einblicke in die DDR-Wirtschaft zu geben und wertvolle Erfahrungen zu bewahren und Debatten u.a. über die Vor- und Nachteile von ehemaligen politschen Entscheidungen zu führen.
Erzählen in Pankow
Mitten im öffentlichem Raum erzählen Personen ihre Geschichten um Gemeinschaft zu fördern, Ihre Erfahrungen weiterzugeben und Verbindungen knüpfen.
Begleitung von Erzählsalons
Lebenserinnerung begleitet verschiedene Erzählsalons. Ein Erzählsalon bietet einen geschützten Raum für Menschen, um ihre Geschichten aus dem (Arbeits-)Leben zu teilen, ein Grundbedürfnis des Menschen, das oft vernachlässigt wird.
Die Lebensgeschichte von Ulrika Zabel
Der Verein Lebenserinnerungen e.V. hat die Lebensgeschichte von Ulrika Zabel (1953-2015) aus verschiedenen Perspektiven gesammelt und in einem Buch festgehalten. Als Gründerin des kom•zen setzte sie sich für die Migrationspolitik ein und wird in der Biografie als Inspiration für verschiedene Arbeitsbereiche gewürdigt.
Zusammenarbeit dem Helios
Im Helios-Klinikum Berlin-Buch sind ehrenamtlich „Grüne Damen“ und „Grüne Herren“ tätig. Sie engagieren sich beherzt an der Seite bedürftiger Menschen: mit wertvollen Gesprächen, gemeinsamen Spaziergängen, dem Vorlesen eines Buchs. Nähere Informationen zu diesem Engagement gibt Wolfgang Richter (Foto). Kontakt über info@lebenserinnerungen.org
Weitere Projekte in der Planung ...
