Vorstand

Wir präsentieren unseren Vorstand

Unsere Vorstandmitglieder

|

Otto Kruse​

1. Vorsitzender

Otto Kruse studierte Psychologie und ist ausgebildeter Psychotherapeut. Er promovierte und habilitierte sich and der Technischen Universität Berlin und war Professor für Psychologie der Soziale Arbeit in Erfurt sowie Professor für Angewandte Linguistik in Winterthur/Schweiz. Sein wichtigstes Arbeitsgebiet ist die Schreibwissenschaft. Er publizierte sowohl wissenschaftliche wie populäre Arbeiten zu Themen des literarischen und wissenschaftlichen Schreibens, darunter auch „Keine Angst vor dem leeren Blatt (Campus, 2003) „Storytelling. Kunst und Technik des Erzählens“ (Autorenhaus Verlag 2020). Er ist heute im Ruhestand und lebt in Potsdam.

|

Gabriele Liehmann

Stellvertretende Vorsitzende

Gabriele Liehmann unterstützt den Verein seit 2023 in der Rolle Stellvertretende Vorsitzende.

|

Wolfgang Richter​

Schriftführer, Schatzmeister

Wolfgang Richter wurde 1941 in Zittau / Sa. geboren. An der Ingenieurschule für Kraftfahrzeugtechnik in Zwickau schloss er im Jahr 1965 sein Studium als Diplomwirtschaftsingenieur (FH) ab. Danach übte er fast fünfundzwanzig Jahre viele leitende Funktionen auf dem Gebiet des Güterverkehrs im damaligen Verkehrskombinat Auto Trans Berlin aus. Seit 1991 bis zum Ruhestand im Jahr 2003 war er Referent und stellv. Referatsleiter im Bundesamt für Güterverkehr.

|

Katrin Rohnstock​

Beisitzerin

Katrin Rohnstock wurde 1960 in Jena geboren, studierte Germanistik ebenda und in Berlin, arbeitete in einer Bäckerei, in einem Jugendklub, als Leiterin eines Frauenzentrums, als Publizistin und als Herausgeberin. Vor 25 Jahren gründete sie »Rohnstock Biografien«. Parallel organisiert Rohnstock »Erzählsalons«. Seit 2015 konzipiert sie im Auftrag von Verwaltungen, Ministerien und Stiftungen Erzählprojekte, um Menschen, die in der medialen Öffentlichkeit kaum repräsentiert werden, Raum und Stimme zu geben

|

Christa Bertag​

Beisitzerin

Christa Bertag, geboren am 16. Dezember 1942 in Sondershausen, Thüringen, entdeckte früh ihre Leidenschaft für Chemie. Nach ihrem Abitur absolvierte sie von 1962 bis 1967 ihr Chemiestudium an der Technischen Hochschule für Chemie Leuna-Merseburg. Sie arbeitete als Sektorenleiterin im VEB Leuna-Werk „Walter Ulbricht“ und später als politische Mitarbeiterin in der Abteilung Grundstoffindustrie des ZK der SED. Im Jahr 1986 wurde sie zur Generaldirektorin des VEB Kosmetik-Kombinats Berlin ernannt. Nach der Umwandlung des Kombinats in eine GmbH im Jahr 1990 und seiner Übernahme durch amerikanische Investoren im Jahr 1992 blieb sie als Geschäftsführerin der „Berlin Kosmetik GmbH“ tätig.